Kiwanis Spenden: Unbürokratische Hilfe für den 12-jährigen Nico Griesser

Drei Service-Clubs Kiwanis, Rotary und Lions: Gemäß der Mission des Kiwanis-Clubs Waldshut-Tiengen „Wir haben Freude, für Kinder aktiv zu sein“, besuchten die Vertreter der drei Service-Clubs, Vizepräsident Christian Straub (Lions Club Waldshut), Hans-Jörg Schneider (Rotary Club Waldshut Säckingen) und Rainer Illmann (Kiwanis Club Waldshut-Tiengen) am Dienstagnachmittag (25.05.2021) die Familie Griesser in Mauchen. Mit der Spende in Höhe von 9.000 Euro trugen die Mitglieder der drei Clubs wesentlich zur Finanzierung des Rollstuhllifts bei. In Ergänzung zu ihren jeweils eigenen Programmen führen „KiRoLi“, was als Kürzel für die Gemeinschaft der Service-Clubs steht, gemeinschaftliche Aktionen für soziale Zwecke durch. Der KiRoLi-Gedanke ist bisher einzigartig in Deutschland.

HintergrundNach einer Odysee wurde bei Nico Griesser das Dravet-Syndrom diagnostiziert, eine schwere Form der Epilepsie mit mehreren Krankheitsherden. Nico ist körperlich und geistig schwerstbehindert, kann nicht alleine sitzen, nicht laufen, nicht reden, nicht essen, er ist zu 100 Prozent pflegebedürftig. Außerdem hatte er ein Loch im Herzen, diverse OPs folgten und hat er noch vor sich. Zusätzlich leidet Nico auch unter der nicht heilbaren Hautkrankheit Psoriasis (Schuppenflechte). Die Anschaffung von Plattformlift (20.000 Euro) und Rollstuhlgerechtem Auto (37.000 Euro) sowie weiterer Umbauten waren unumgänglich und kommen zusätzlich zu den regulären Kosten, welche die Pflege und der Unterhalt mit sich bringen.